• Moni Schiller

Mit euch auf Kräutertour

Juhu, das lange Warten hat ein Ende. Ich konnte in den letzten Wochen endlich wieder Kräuterführungen anbieten. Hoffentlich bleibt das noch länger so!


Von der Wildkräuter-Entdeckungstour Ende Juli hat die NWZ einen Artikel veröffentlicht, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielen Dank an die Journalistin für diesen schönen Bericht!




Allerdings interessieren sich nicht nur Erwachsene für Wildkräuter. Neulich waren meine Tochter und ich mit 11 neugierigen Jungen und Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren unterwegs, um die heimischen Wildkräuter zu entdecken.

Zunächst wurden ein paar Wiesenkräuter unter die Lupe genommen, wobei sich herausstellte, dass sich einige Kinder schon sehr gut auskannten. Aber es gab noch mehr zu Sehen und zu Staunen. Zum Beispiel erlebten die Kinder wie man mit Pflanzenkraft blaues und pinkes Wasser zaubern kann. Sie lernten den Vorgänger unserer Karotte, die wilde Möhre kennen, die zum Beweis ausgebuddelt wurde. Sehr mutig waren die Kids, als es darum ging, eine Brennnessel zu streicheln. Mit Spielen und Geschichten rund um Wildkräuter verging die Zeit viel zu schnell. Ein kurzer gemeinsamer Imbiss beendete den schönen Vormittag.



Eine weitere Kräuterführung, die ich im Rahmen des "Sommer der Verführungen" veranstaltet habe, fand auf unserer Streuobstwiese statt. Hier ein paar Impressionen:



So viele schöne Erlebnisse. Das beflügelt. Nicht nur mich, sondern auch meinen Sohn.

Er hat mir einen Kräuter-Comic gezeichnet. Da freut sich das Mutterherz! Schaut selbst, ich finde es sehr gelungen :-)



Für den Herbst sind schon neue Termine zum Thema „Wildfrüchte“ in Planung.

Außerdem finden nächstes Jahr neben den Kräuterführungen auch einige Zero-Waste Workshops statt, bei denen ich euch zeige, wie man Kosmetik und Putzmittel selbst herstellen kann.


Wenn ihr Interesse an einer Kräuterführung oder einem Workshop habt, aber aktuell kein passender Termin veröffentlicht ist, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Ich mache auch gerne 1:1 Führungen.